- Fünf Prozent Reisebonus auf den Reisepreis
- Reise-Servicehotline
- Weltweit ohne Bargeld bezahlen
ReiseCard
Die Kreditkarte für einen entspannenden Urlaub
Buchen Sie Ihre Reise mit der ReiseCard und sparen Sie bares Geld. Sie ist die perfekte Kreditkarte mit attraktiven Zusatzleistungen für Vielreisende. Im Notfall steht Ihnen für unterwegs eine Reiseservice-Hotline zur Verfügung.
Bitte beachten Sie: Wir haben den Vertrieb der ReiseCard zum 1. November 2022 eingestellt und geben keine neuen ReiseCards mehr heraus.
Damit Sie auch in Zukunft bequem und sicher mit Kreditkarte bezahlen können, werden wir Sie kontaktieren und Ihnen eine Alternative zur ReiseCard anbieten. Ihre bestehende Karte ist bis dahin aber selbstverständlich noch gültig.
Bargeldlos zahlen und flexibel bleiben
Egal, ob Sie Ihre ReiseCard als MasterCard oder Visa Karte bestellen, Sie profitieren gleichermaßen von den vielen Vorteilen. Zahlen Sie an weltweit etwa 30 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos, zum Beispiel in Hotels, Restaurants, Kaufhäusern, Reisebüros, Mietwagenstationen oder beim Tanken. Auch im Internet können Sie selbstverständlich alles bezahlen. Mit Ihrer PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) heben Sie weltweit an rund einer Million Geldautomaten Bargeld ab. Wählen Sie an einem der Geldautomaten der Volksbanken und Raiffeisenbanken über die Funktion "PIN verwalten" Ihre persönliche Geheimzahl aus, kostenlos und beliebig oft.
Reiseversicherung inklusive
Mit Ihrer ReiseCard haben Sie auch einen guten Versicherungsschutz im Gepäck. Er enthält folgende Leistungen:1)
- Reiserücktrittskosten-Versicherung und
- Reisegepäckversicherung.
Eine Reise-Servicehotline rundet das Leistungspaket ab. Im Notfall bekommen Sie dort bei Auslandsreisen wichtige Informationen zur ärztlichen Versorgung vor Ort, juristische Unterstützung oder weitere Hilfe. Wählen Sie zudem ein persönliches Kartendesign für Ihre ReiseCard aus.
Mit der ReiseCard sparen
Die ReiseCard ist mehr als eine normale Kreditkarte. Ob Pauschalreise, Hotel- oder Mietwagenbuchungen, Kreuzfahrten oder Ferienhäuser: Buchen Sie direkt über unseren Reisepartner Urlaubsplus mit Ihrer ReiseCard und Sie erhalten 5 Prozent des Reisepreises als Rückvergütung2). Alle Angebote von über 250 Reiseanbietern finden Sie auf der Internetseite unseres Servicepartners Urlaubsplus.
Portal unseres Servicepartners Urlaubsplus
Wahlmotiv für Ihre Kreditkarte
Wählen Sie für Ihre ReiseCard auf dem Reiter "Motivübersicht" Ihr Lieblingsmotiv aus. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Kreditkarte bei Ihrer Raiffeisenbank Steinheim eG an.
- Die Darstellung gibt nur einen ersten Überblick. Maßgeblich für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die allgemeinen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer Karte erhalten.
- Die Rückvergütung gilt nicht für Steuern, zusätzliche Gebühren und vergleichbare Aufschläge. Stornieren Sie die Buchung, können wir Ihnen auf die Stornogebühren leider keine Rückvergütung gewähren. Es gelten die allgemeinen Bedingungen des von Ihnen gewählten Reiseanbieters. Details zur Rückvergütung erfragen Sie bitte bei Ihrem Bankberater oder beim ReiseCard-Servicecenter.
Umfangreiches Sicherheitspaket
Als Inhaber einer ReiseCard Ihrer Raiffeisenbank Steinheim eG genießen Sie Sicherheit durch folgende Services:
- Alles im Blick: Per Umsatzaufstellung, Online- oder Mobile-Banking haben Sie jederzeit und überall den Überblick über die gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand. Oder Sie nutzen unsere telefonische Service-Hotline.
- EMV-Chip: Der integrierte Chip bietet Ihnen zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch und Fälschung der Kartendaten.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Kreditkarten beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Ihre Services im Notfall:
- Unseren Karten- und Sperrservice erreichen Sie telefonisch: 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Schnell und unbürokratisch: Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach Antworten auf Ihre Fragen.
- Und bei Verlust oder Diebstahl der Karte im Ausland erhalten Sie darüber hinaus ebenfalls schnelle Hilfe von MasterCard und Visa – eine Ersatzkarte und auf Wunsch Bargeld innerhalb kürzester Zeit.
- Sicheres Bezahlen im Internet: Mit den modernen Verfahren MasterCard® Secure Code™ oder Verified by Visa sind Online-Zahlungen nun noch besser abgesichert. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unseren Internetseiten.
Häufige Fragen zur ReiseCard

Neue Kreditkarten erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Sollte Ihre Kreditkarte noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Karte dieselbe Kreditkartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder die Karte defekt ist. Bei neu bestellten Kreditkarten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.