MasterCard® SecureCode™

Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS

Kaufen Sie mit Ihrer MasterCard im Internet sicher ein. Mit MasterCard® SecureCode™ genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS über Ihr Mobiltelefon erhalten.

Registrierung

Wenn Sie sich für MasterCard® SecureCode™ registrieren möchten, klicken Sie bitte den Button "Registrierung".

Registrierung jetzt auch im OnlineBanking möglich

Sie können sich jetzt auch direkt im OnlineBanking für Mastercard® Identity Check™ registrieren. Und das ohne Aktivierungscode. Sie benötigen dafür nur die VR SecureGo plus App.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Authentifikation des Online-Shops sowie des Inhabers der Mastercard Debit- oder Kreditkarte während des Bezahlvorgangs

Aktivierung

Für die Eingabe des Aktivierungscodes nutzen Sie bitte den Button "Aktivierung".

Benutzerverwaltung

Falls Sie sich bereits vollständig registriert haben, können Sie sich über den Reiter "Benutzerverwaltung" einloggen und Ihre Daten überprüfen und verändern.

Registrierung in wenigen Schritten

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder ob Sie die TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
  • Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode1 ein.
    Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
  • Bei Problemen mit der Registrierung Ihrer Karte per Aktivierungscode stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer + 49 721 1209 66001 gern zur Verfügung.

Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben

So wechseln Sie vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Wenn Sie vom SMS-Verfahren auf das App-Verfahren umsteigen möchten, klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung". Wählen Sie nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone-App" und geben Sie Ihre Kreditkarten-Kennung für die VR SecureGo plus App an. Sie können Ihre Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und sind außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen gerüstet.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code Download VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • die Währung und den Betrag des Online-Einkaufs sowie
  • beim SMS-Verfahren die E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich können Sie statt der VR SecureGo plus App auch das SMS-Verfahren zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesen Fällen ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung" und registrieren Sie Ihre Karte erneut im OnlineBanking oder alternativ mit einem Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 nutzen.

Registrierung Ihrer Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Ja, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ nutzen. Sie können wählen, ob Sie die Registrierung im OnlineBanking oder per Aktivierungscode durchführen. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung" und wählen aus, ob Sie sich im OnlineBanking oder per Aktivierungscode registrieren wollen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR SecureGo plus App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimnetz als auch beim Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR SecureGo plus App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die aufgrund der Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des von Ihnen genutzten WLANs kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Mastercards® besitze?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App und Registrierung im OnlineBanking können Sie alle Karten bequem auf einmal registrieren. Bei Registrierung mit Aktivierungscode oder Nutzung des SMS-Verfahrens ist jede Karte einzeln zu registrieren. Sie können aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Mastercard® registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® durch Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?

Die Seite des Online-Händlers stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die VR SecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die Mastercard® Identity Check™ nicht nutzen?

Seit 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.

  1. Bei Beantragung einer neuen Mastercard® erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

Häufige Fragen

Welche Informationen erhalte ich per SMS?

Die SMS enthält:

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der SMS denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.
Die Zeit bis zum Empfang der SMS dauert in der Regel 30 Sekunden bis zu einer Minute.

Wie bin ich als Kreditkarteninhaber geschützt?

Die korrekte Eingabe der E-Commerce-TAN, die mit den passenden Transaktionsdaten an das von Ihnen registrierte Mobiltelefon gesendet wurden, weist Sie als rechtmäßigen Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen.

Benötige ich zur Nutzung von MasterCard® SecureCode™ eine neue Kreditkarte?

Nein, Sie können Ihre vorhandene Kreditkarte nutzen und für diesen Service anmelden.

Welche Systemanforderungen stellt MasterCard® SecureCode™?

MasterCard® SecureCode™ erfordert den Microsoft Internet Explorer ab Version 5.5 oder Firefox ab Version 2. Auch andere Browser wie Opera, Chrome oder Safari haben im Test keine Probleme verursacht. Darüber hinaus müssen Sie je nach Umsetzung im Shop des Händlers beim Online-Einkauf Software deaktivieren, die die Anzeige von Pop-Up-Fenstern verhindert. Diese können zu Konflikten beim Bezahlvorgang führen.

Kann ich MasterCard® SecureCode™ von jedem Computer aus nutzen?

Da keine spezielle Software installiert werden muss, können Sie mit jedem Computer, der die Systemanforderungen erfüllt, online einkaufen. Achten Sie bei allgemein zugänglichen Rechnern wie in Internetcafés oder Hotels darauf, dass Ihre vertraulichen Daten wie zum Beispiel Ihre Kreditkartennummer nicht von Dritten eingesehen werden können.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Bei der Registrierung während des Einkaufsvorgangs: Die Registrierung wird in den Systemen der Kartenorganisationen und im Kartenmanagementsystem Ihrer Bank sofort vorgenommen. Nach der Registrierung kann MasterCard® SecureCode™ zum Abschluss dieser Transaktion genutzt werden. Vor der Durchführung weiterer Transaktionen ist die Eingabe des per Post übermittelten Aktivierungscodes erforderlich.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung". Alternativ können Sie sich auch während des Einkaufsprozesses anmelden.

Was ist eine persönliche Begrüßung?

Während der Registrierung erstellen Sie eine persönliche, individuelle Begrüßung. Zukünftig wird bei jedem Online-Kauf, den Sie tätigen, ein Eingabefenster angezeigt, in dem Sie zur Eingabe der E-Commerce-TAN aufgefordert werden. In diesem Fenster wird auch Ihre persönliche Begrüßung angezeigt. So können Sie erkennen und sicher sein, dass Sie mit dem richtigen Server kommunizieren, nämlich dem Ihrer Bank. Sollte die persönliche Begrüßung nicht richtig sein, brechen Sie die Transaktion ab und setzen Sie sich unverzüglich mit dem Karteninhaberservice oder Ihrer Raiffeisenbank Steinheim eG in Verbindung.

Wieso muss ich meine Mobiltelefonnummer nochmals registrieren, obwohl ich sie bei meiner Bank doch schon für die mobile TAN hinterlegt habe?

Zum einen darf die für andere Verfahren hinterlegte Nummer nicht ohne Ihr Einverständnis für die Kontaktaufnahme im Rahmen neuer Verfahren genutzt werden, zu denen Sie nicht Ihr Einverständnis gegeben haben. Zum anderen erfolgt die Abwicklung der Kreditkartenzahlungen nicht über die Kernbankanwendung Ihrer Bank, sodass im Rahmen der Kreditkartenabwicklung nicht auf die dort gespeicherte Mobilfunknummer zurückgegriffen werden kann.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Tarifmodelle, bei denen der Empfang kostenpflichtig ist, sind uns nicht bekannt. Bitte klären Sie ggf. mit Ihrem Mobilfunkanbieter, ob dieser Ihnen den Empfang von SMS-Nachrichten in Ihrem Tarif in Rechnung stellt.

Was ist, wenn ich mehrere Kreditkarten besitze?

Sie müssen jede Karte separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Bei der Registrierung werden meine Daten (Geburtsdatum, Abrechnungskonto) als fehlerhaft moniert. Woran liegt das?

In einigen Konstellationen (Zusatzkarte, Privatkarte mit Abrechnung über ein anderes Konto) sind möglicherweise die Daten des Inhabers des Abrechnungskontos einzugeben. Bitte informieren Sie sich bei dem Berater Ihrer kartenausgebenden Bank, welche Daten zu Ihrer Karte im System hinterlegt sind.

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für MasterCard® SecureCode™ angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine SMS mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne die zusätzliche Sicherheit von MasterCard® SecureCode™ abgewickelt.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch MasterCard® SecureCode™ geschützt wird?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an MasterCard® SecureCode™ teilnehmen?

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine MasterCard® SecureCode™-Prüfung durchgeführt.

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?

Da sich durch die Ausgabe einer neuen Karte die Kartennummer ändert, wird für Sie eine Neuregistrierung erforderlich. Erhalten Sie allerdings eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, so bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen.

Werden verloren oder gestohlen gemeldete Karten auch für MasterCard® SecureCode™ gesperrt?

Ja, die Sperrung erfolgt automatisch auch für MasterCard® SecureCode™. Haben Sie bei der Sperrung gleich eine Ersatzkarte beantragt, so müssen Sie die Ersatzkarte für diesen Service neu registrieren.

Wie muss ich mit meinen MasterCard® SecureCode™-Daten umgehen?

Per Telefon oder E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihrem Kennwort fragen! Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um so genannte Phishing-Versuche, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen, mit denen dann Missbrauch betrieben werden kann.

Wie greife ich auf die Benutzerverwaltung zu?

Oben auf dieser Seite besteht die Möglichkeit, direkt in die Kontoverwaltung zu wechseln. Klicken Sie einfach den Button "Benutzerverwaltung". Um Änderungen vorzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich. Hierfür geben Sie die Kartennummer und die übermittelte E-Commerce-TAN ein.

Welche Funktionen bietet die Benutzerverwaltung?

Die Benutzerverwaltung ermöglicht, die hinterlegte Mobilfunknummer sowie die persönliche Begrüßung zu ändern. Darüber hinaus können Sie Ihr Profil löschen und nehmen damit nicht mehr an MasterCard® SecureCode™ teil.

Wie ändere ich meine persönliche Begrüßung?

Rufen Sie die Funktion "Benutzerverwaltung" auf. Dort können Sie Ihre persönliche Begrüßung ändern. Anforderung an die persönliche Begrüßung: Diese muss zwischen 1 und 30 Zeichen lang sein.

Wie kann ich mein Profil löschen beziehungsweise meine Registrierung deaktivieren?

Bitte rufen Sie die Funktion "Benutzerverwaltung" auf. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche "Profil löschen". Jetzt sind Sie von diesem Service abgemeldet.